Ganzheitliche Jugendförderung nach dem Leitbild von „Anpfiff ins Leben“

Ausbildungsverein und mehr

Mit dem Beginn der Saison 2023/24 startet der VfB Eppingen nach dem Leitbild von „Anpfiff ins Leben“ sein Projekt zur ganzheitlichen Jugendförderung.

Im neuen Schulungsraum in der HWH Arena, am Waldrand und umgeben von Natur, bietet der Verein in Kooperation mit dem Lern- und Bildungszentrum Hillesheim & Whang, das seit vielen Jahren in Eppingen etabliert ist, Lernzeit und Lernförderung an.

Darüber hinaus dient der VfB Eppingen als Schnittstelle zwischen seinen Juniorenspielern/Eltern/Geschwistern und seinen Partner-Unternehmen, wenn es um den Einstieg ins Berufsleben geht.

Auf seiner neuen Homepage wird der Verein eine digitale Jobbörse integrieren, in der Unternehmen ihre Ausbildungs- und Stellenangebote veröffentlichen können. Diese werden dann mit den Social-Media-
Auftritten des VfB Eppingen verknüpft.

Der Koordinator für Schule, Beruf und Soziales wird als Ansprechpartner vor Ort aktiv sein. Er wird mit den Junioren, Eltern und Unternehmen in einem engen Austausch stehen.

Moderner Schulungsraum

Der VfB Eppingen ist einer von 20 Vereinen, die im Rahmen des Projekts „Anpfiff Jugendräume“ Fördermittel zur Verfügung gestellt bekamen, um einen Raum für die Lernzeit ihrer Nachwuchsspieler:innen zu schaffen. Der VfB hat einen 33 m² großen ehemaligen Lagerraum zum jugendgerechten und technisch modern ausgestatteten Schulungsraum ausgebaut, in dem die Lernangebote abgehalten werden.
Der Raum ist so gestaltet, dass ein ruhiges, konzentriertes und zielführendes Arbeiten möglich ist.

Förderbereich Schule

Wir unterstützen junge Sportlerinnen und Sportler dabei, sich bestmögliche Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen. Neben den Elementen Sport, Beruf und Soziales ist eine gute Schulbildung die wichtigste Voraussetzung dafür. In unserem Förderbereich Schule unterstützen wir die Vereinbarkeit von schulischer und sportlicher Aktivität. Das ist gerade für Kinder und Jugendliche im Leistungsbereich, aber auch im Breitensportbereich oft eine Herausforderung. Wir begegnen den Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe (Mensch zu Mensch).

Freiwilligendienst-Logo_anerkannte-Einsatzstelle-

Lernzeit beim VfB Eppingen

2 x pro Woche à 90 Minuten

Umfang:

• Betreute Umgebung mit Raum und Zeit zum effektiven Lernen, u.a. Erledigung von Hausaufgaben, Vorbereitung auf Klassenarbeiten etc.
  • Kleine Lerngruppen für effektives Lernen

Kosten:

• VfB-Tarif* 120 € p.a. (1 x) – 180 € p.a. (2 x)
  • Normaltarif 150 € p.a. (1 x) – 210 € p.a. (2 x)

Info und Anmeldung bei Steffen Häffner
Tel. 0172 5890916 oder

Lernförderung beim VfB Eppingen

2 x pro Woche à 60 Minuten

Umfang:

• Lernförderung durch das in Eppingen etablierte Lern- und Bildungszentrum Hillesheim & Whang
  • Kleine Lerngruppen für effektives Lernen

Kosten: