Unser Verein hat sich schon vor vielen Jahren Gedanken über die Zukunftsfähigkeit von Amateurvereinen gemacht. In regelmäßigen Sitzungen des Vorstands wurde die Fußball-Welt durchleuchtet – was macht Sinn? was kann für alle Beteiligten Mehrwerte bieten? was ist zeitgemäß? Wir leben mittlerweile in einer Event-Gesellschaft, die Profi-Vereine boomen – volle Stadien, Mitglieder- und Fan-Club-Zuwächse, Rekordumsätze, und, und, und…. was haben Amateurvereine da noch für eine Berechtigung? Genau, da beginnt die neue Reise des VfB Eppingen 1921 e.V. – in unserem Verein spielen knapp 300 Kinder und Jugendliche Fußball, dazu kommen 2 Seniorenteams, wobei die ältesten Spieler auch nur Mitte 30 sind. Die Stadt Eppingen ist eine Schulstadt mit rund 2.300 Schülern. Ebenso hat sich eine gut diversifizierte Unternehmerschaft in und um Eppingen etabliert. Wir haben erkannt, dass wir als Verein eine große Chance haben, wenn wir es schaffen, diese Parteien zusammenzubringen – Menschen – Verein – Schule/Stadt – Unternehmen. Es war nicht leicht dies umzusetzen, wer soll das noch leisten? Fußball ist ein Ganzjahresbetrieb ob im Amateur- oder Profibereich. Neue Ehrenamtliche zu generieren fällt auch nicht leicht. Gemeinsam mit Anpfiff ins Leben e.V. und mit Unterstützung der Stadt Eppingen und der Famile Wild aus Eppingen war es unserem Verein möglich einen Koordinator in einer Festanstellung zu beschäftigen, um in den Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales Mehrwerte zu schaffen.
Seit dem 1.7.2023 ist unser Verein nun im Rahmen einer ganzheitlichen Jugendförderung offiziell aktiv.
Dabei wurden in den Bereichen Sport, Schule, Beruf und Soziales Angebote erstellt, die über den herkömmlichen Bereich des Spielbetriebs hinausgehen.
Um das Erreichte auch quantifizieren zu können, haben wir den AiL-Barometer entwickelt.
Schauen und staunen Sie selbst, was bei unserem Verein im Rahmen der ganzheitlichen Jugendförderung für Ergebnisse erzielt werden.
Für mich persönlich war dies zu Beginn ein Auftrag, das Ganze anzuschieben – nun ist es zu einer Mission geworden. Ich bin unglaublich dankbar, diesen Weg beschreiten zu dürfen – zu sehen, welche Mehrwerte hier erzielt werden, was sich alles dadurch entwickelt, ist unbezahlbar.
Vielen Dank an alle, die an uns und an den neuen Weg geglaubt haben, danke an alle, die diesen Weg, in welcher Form auch immer, unterstützen.
Wer Interesse hat hier mitzumachen, kann sich gerne persönlich bei mir melden – Steffen Häffner,

